slider-unterseite

Wurzelbehandlung in Berlin (Mitte)

Moderne Endodontie

Ist ein Zahn irreversibel entzündet, oder das Zahnmark bereits abgestorben, kann der betroffene Zahn dank einer Wurzelkanalbehandlung trotzdem in vielen Fällen erhalten werden. Das Fachgebiet, welches sich mit allen Themen rund um eine Wurzelkanalbehandlung befasst, nennt sich Endodontie oder auch Endodontologie. Da der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne für uns immer an erster Stelle steht, bietet uns die Wurzelkanalbehandlung häufig eine effektive Möglichkeit, Ihre Zähne zu retten. Hierbei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung umfangreichen Kenntnissen im Bereich der Endodontie.

Gründe für eine Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer dann notwendig, wenn das Innere eines Zahnes entzündet oder der Zahn bereits abgestorben ist. Die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein. Zu den häufigsten Ursachen für eine Entzündung bzw. für das Absterben eines Zahnes gehören:

• Karies
  • Trauma/Unfall
  • Abnutzung (bspw. durch nächtliches Knirschen)

Ob eine Wurzelbehandlung in Ihrem individuellen Fall ratsam ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt bspw. verschiedene Symptome, welche ein Hinweis drauf sein können, dass eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen sollte, um Ihren natürlichen Zahn zu retten. Hierzu gehören:

• Starke Zahnschmerzen
  • Anhaltende Empfindlichkeit bei Wärme oder Kälte
  • Zahnverfärbungen
  • Schwellung des Zahnfleisches
  • Eiterbildung am Zahn

Sollte eines oder sogar mehrere dieser Anzeichen auf Sie zutreffen, sollten Sie schnellstmöglich Ihren Zahnarzt in Berlin (Mitte) aufsuchen. Denn anhand von Untersuchungen können wir feststellen, ob bei Ihnen eine Entzündung vorliegt oder Ihr Zahn bereits abgestorben ist. Bei Bedarf können wir anschließend eine Wurzelkanalbehandlung durchführen. Für bestmögliche Erfolgschancen empfehlen wir Ihnen zudem, regelmäßig zur Kontrolle zu uns in die Praxis zu kommen. Nur so können wir mögliche Erkrankungen frühzeitig entdecken und Ihre natürlichen Zähne möglichst lange erhalten.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Wir legen viel Wert auf eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Arbeit. So natürlich auch bei unseren endodontischen Behandlungen. Um unseren Ansprüchen jeden Tag gerecht werden zu können, verwenden wir deshalb ein sogenanntes Qualitätsmanagement-Protokoll (kurz: QM-Protokoll). Darüber hinaus nutzen wir neuste Technologien, um die Wurzelkanalbehandlung so schonend und angenehm wie möglich für Sie zu gestalten. Insgesamt können wir dank unseres Qualitätsmanagements, unserer modernen Ausstattung sowie unserer langjährigen Erfahrung dafür sorgen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten und Ihnen Ihre Zähne langfristig erhalten bleiben können.

Folgende Schritte gehören zu jeder Wurzelbehandlung in unserer Praxis dazu:

• Diagnose: Am Anfang jeder Wurzelkanalbehandlung steht eine genaue Diagnostik, da wir nur so einen individuell an Ihre Bedürfnisse angepassten Behandlungsplan erstellen können.
  • Ausmessung & Aufbereitung: In diesem Schritt werden die Wurzelkanäle von uns sorgsam und präzise elektrometrisch ausgemessen und anschließend mit flexiblen, rotierenden Instrumenten für die Säuberung aufbereitet.
  • Reinigung und Desinfizierung: Mithilfe von speziellen Geräten und Medikamenten werden die aufbereiteten Wurzelkanäle von uns sowohl chemisch als auch physikalisch gereinigt und desinfiziert. So können wir sicherstellen, dass sich keine erneute Entzündung ausbreiten kann.
  • Füllung des Wurzelkanals: Abschließend werden die Kanäle von uns thermoplastisch abgedichtet und bakteriendicht verschlossen, sodass keine neuen Bakterien in den Zahn eindringen können.
  • Wiederherstellung des Zahns: In den meisten Fällen stellen wir Ihren Zahn nach einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung wieder her, um sowohl die Funktionalität als auch Ästhetik zu erhalten. Je nach Ihrer individuellen Ausgangslage verwenden wir hierfür eine Füllung oder eine Krone.

Wir verwenden für all unsere Wurzelkanalbehandlungen zudem eine Lupenbrille mit axialer Lichtquelle – für eine optimale Sicht und somit bestmögliche Ergebnisse. Darüber hinaus werden Sie vor Beginn der Behandlung örtlich betäubt, sodass wir den Eingriff so angenehm wie möglich für Sie gestalten können.

Insgesamt stellt die moderne Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Mitte) ein schonendes und gleichzeitig effektives Verfahren dar, um Ihre natürlichen Zähne zu retten. Sollte dennoch ein Zahnersatz notwendig sein, bspw. in Form eines Implantates, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch hierbei mit unserer vollen Kompetenz zur Verfügung.

Ihr Termin bei Panorama1

& unsere Sprechzeiten

Sie wünschen sich mehr Informationen zum Thema Wurzelbehandlung in Berlin (Mitte) oder möchten einen Termin in unserer Praxis vereinbaren? Sie erreichen uns hierfür unter der Rufnummer 030 24088100 oder online.

Gemeinsam retten wir Ihre Zähne!

Montag – Donnerstag08:30 – 19:30 Uhr
Freitag08:30 – 14:30 Uhr

Termin online vereinbaren

Die LeistungenFür Ihr Lächeln

Panorama1

Schöne und gesunde Zähne

Ein leuchtendes Lächeln, unterstützt von gesunden und attraktiven Zähnen, ist weit mehr als nur ein ästhetischer Aspekt – es spiegelt unsere innere Gesundheit und Lebensfreude wider. Dank der modernen Zahnheilkunde und erprobten Pflegemethoden ist es heute einfacher denn je, dieses wertvolle Geschenk zu erhalten und zu verbessern.

Prophylaxe Bleaching Wurzelkanalbehandlung Zahnersatz Amalgamausleitung Parodontitistherapie